die wüste lebt …

die wüste lebt und wie sie lebt. davon konnten wir uns an unserem zweiten tag in swakopmund eindrucksvoll überzeugen.

mit „living desert tour“ (www.livingdesertnamibia.com) unternahmen wir am morgen eine knapp fünfstündige wüstentour. mit einem 4×4 und drei guides ging es in den dünengürtel, dem „dorob nationalpark“.

„chris“, einer der drei guides, erklärte uns zuerst auf amüsante aber auch sehr informative und einprägsame weise wie die wüste funktioniert. wie sich die sanddünen bilden, welchen winkel die wind abgewandte und jene die im wind stehende seite bilden, usw.

chris zeigte uns wie die nahrungskette der in der wüste lebenden tiere funktioniert. auf welcher seite der düne sich das, wie er es nannte, „müsli“ bildet. das „müsli“ ist die erste station der nahrungskette und bildet sich am fusse der düne aus gräsern, blüten, samen, etc. die durch den wind viele kilometer angetrieben werden. der rest ist einfach – der größere frisst den kleineren. bei dieser so spannenden demonstration wurde jedem wirklich bewusst, wie empfindlich und leicht unwiederbringlich zerstörbar die wüste ist. wagenspuren der ersten siedler vor über 150 jahren sind heute immer noch zu sehen, genau wie die reifenspuren der hobby-offroader, die glauben sich hier verwirklichen zu müssen. die annahme, der nächste sandsturm deckt wieder alles zu, ist falsch.

die wüste lebt. sie bietet, unterstützt duch den küstennebel (micro regen), einer vielfalt an pflanzen und tieren unterschlupf. man muss nur genau hinsehen, denn es lohnt sich auch die „little 5“ zu entdecken.

zur erfrischung gab es am nachmittag wieder ein grooooooßes leckeres eis *freuuuuuu* (weil es heute auch keinen sundowner gibt) und dann zur erholung faulenzen, faulenzen und ein bischen faulenzen.

den morgigen tag werden wir mit einer katamaran fahrt duch die walvis bay verbringen, das ist aber eine andere geschichte, über die wir berichten werden.

bis dahin alles liebe von den

hovi´s on tour

Ein Kommentar zu “die wüste lebt …

  1. „Rattenscharfe“ + sehr geile / interessante

    und wunderschöne Bilder / Aufnahmen !!!

    = weiter so und weiterhin viel Spaß + einen

    schönen Restsonntag … !!!

    P.S. ich kann nur mit diesen Aufnahmen von

    meiner Loggia dienen …. J

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s