…gemütlich cruisen, das war der heutige schwepunkt unserer tour von montecatini terme nach pelago.
endlose olivenhaine gepaart mit dem duft der ginsterstäuche und dazu sonne, vermitteln das herrliche gefühl des urlaubes und der südländischen leichtigkeit.
unser quartier – heute einmal ein 4* luxury hotel mit swimmingpool, der natürlich vor dem abendessen getestet wurde.
unser heutiges abendessen holten wir uns aus dem supermarkt: parmaschinken, pecorino käse, oliven, antipasti, meeresfrüchte salat und dazu einen guten chianti torre dei pazzi verstärkten das schöne gefühl in der toskana zu sein.
den heutigen tag haben wir ganz nach dem motto „carpe diem“ verbracht.
…das zeichnete den heutigen tag unserer tour aus. in allen farben blühende blumen am straßenrand, akazienwälder die so dufteten, dass wir die visiere ganz öffneten um der toskanischen natur noch ein stück näher zu sein.
heute standen auch drei fixpunkte zur besichtigung auf dem programm. die eremitage „eremo di calomini“, eine höhlenbesichtigung der „la grotta del vento“ und die „ponte del diabolo“. drei sehenswürdigkeiten wo es sich lohnt sie zu besuchen.
unser heutiges ziel war montecatini terme mit unserer unterkunft hotel villa anna.
übrigens hotel villa anna – so herzliche hotelbesitzer haben wir noch selten erlebt. ursprünglich aus sizilien stammend führen sie mit ihren beiden töchtern dieses hotel. wir wurden nicht nur mit ausgezeichnetem essen, sondern auch mit kaum bezwingbaren portionen verwöhnt. zu dem menü gabe es auch noch eine calabrische spezialität – nduia – schmeckt fantastisch ist aber höllisch scharf. nachspeise und einen polnischen!!! likör (hatt ein gast als geschenk mitgebracht) sowie einen ausgezeichneten rotwein aus der region machten unsere bäuche kugelrund. schade dass wir morgen schon weiter müssen denn bei dieser herzlichen familie hätten wir es noch länger ausgehalten.
so, schauen wir was der morgige tag bringt – alles liebe – albert
nachdem wir den zug bestiegen und unser schlafabteil bezogen hatten, freuten wir uns, dass die öbb sekt spendiert hat. nach einem guten und gemütlichen abendessen, mit öbb sekt legten wir uns in unsere betten.
tatam – tatam – tatam und schaukel schaukel schaukel, dieses monotone geräusch und das sanfte schaukeln ließ uns bald einschlafen.
am nächsten morgen bekamen wir wunschgemäß unser frühstück ans bett geliefert, alles war gut und unsere laune stieg – wo war das entsetzen?
das kam, als ich das navigationsgerät aus der tasche nehmen wollte und… es war nicht da.
horrorszenario, denn ich hatte alles darauf gespeichert und keine ahnung wo und wie wir fahren müssten. strassenkarte hatten wir mit, aber keine ahnung wo unsere 18 routen verlaufen sollten. tja das kommt davon, wenn man(n) sich nur auf die technik verlässt.
unsere stimmung fiel auf den tiefstpunkt, kleine dunkle wolken schwebten am ehehimmel – ich weiss, wie kann ich nur so blöd sein und das ding nicht einpacken.
wir waren soweit, die tour zu canceln und nach hause zu fahren. aus und ende.
als ich dann unsere „chromprinzessin“ vom zug holte und etwas aus dem seitenkoffer nehmen wollte – kam mir das navi entgegen – ich hatte es doch mitgenommen nur in die falsche tasche gepackt.
so und jetzt wurde es doch noch ein schöner tag 🙂
wir fuhren von livorno über die berge, durch einen nationalpark über den monte casceto nach lucca.
nach einer stadtbesichtigung bei der wir auch den bekannten torre guinigi bestiegen, gab es natürlich vor der weiterfahrt den obligatorischen und wichtigen espressi.
unser nächstes ziel war carrara aber nicht auf direktem wege – nein, kleine straßen und bergdörfer führten uns zum ziel.
in carrara wechselten wir unser fahrzeug und liesen uns mit einem 4 x 4 – na klar, es war ein defender was sonst *hahaha* – in die steinbrüche fahren. sehr beeindruckend diese dimension und wenn man bedenkt, dass hier schon vor tausenden jahren abgebaut wurde und noch für mindestens 400 jahre marmor vorhanden ist. schön auch die vorstellung, dass die berühmtesten bildhauer hier in den steinbrüchen ihre steine selbst aussuchten. einfach sehenswert. bevor wir uns auf den weg nach san romana in garfagnana machten, wo wir die erste nacht verbringen werden, erhielten wir von der 4 x 4 agentur noch eine ganz spezielle jause. wir verkosteten „lardo“ den berühmten speck der region carrara, er war die ernährung der steinbrucharbeiter und wird in speziellen trögen aus carraramarmor gereift. seine farbe ist so rein weiß wie der marmor.
mit dem so guten essen im bauch fuhren wir durch wälder, über berge kurve um kurve zu unserem ersten quartier und aus dem entsetzen wurde ein ganz toller starttag unserer toskanatour.
so nun ist es soweit, die „chromprinzessin“ ist gepackt und wir begeben uns auf den weg zum auto im reisezug, mit dem wir von wien nach livorno fahren.
morgen in der früh werden wir vom schaffner mit einem guten frühstück geweckt und fahren nach dem entladen unsere erste tagestour über lucca – carrara (werden durch die berühmten steinbrüche eine 4 x 4 offroad-tour mit einer lardo-verköstigung machen) – durch den parco naturale alpi apuane – equi terme – montefiore nach san romano in garfagnana wo wir die erste nacht verbringen werden.
heute habe ich die letzte ausfahrt vor unserer toskanatour gemacht um alles zu überprüfen und unsere neue action-cam die midland h5 zu testen. die cam lief problemlos und die richtige einstellung war mit dem auf der h5 vorhandenen display leicht zu finden.
aber…
als ich tum tanken fuhr und wieder starten wollte – klick – klick – kein saft, entsetzen machte sich bei mir breit, so eine situation kannte ich nicht von meiner „chromprinzessin“, na gut dann fahren wir halt mal ein, zwei stunden um das ding zu laden.
aber… beim nächsten mal abdrehen da gleiche spiel – grrrrrrrr, ab nach hause und die batterie an die beatmungsmaschine.
ich hoffe nur, dass das ausreicht, denn ich habe keine lust eine neue gel-batterie zu kaufen – wie sagt meine frau immer „na schaun ma mal“ 😉
die wettervorhersagen für die toskana sehen ja nicht so schlecht aus, freunde von uns sind derzeit in der toskana und die posten täglich bilder mit dem schönsten wetter und mit leckerem essen – hmmmmmm ja auf das freuen wir uns auch schon sehr.
zuerst geht es aber an die packliste damit nichts wesentliches zu hause bleibt.
unsere chromprinzessin war schon beim service uns scharrt in den startlöchern. wir stellen gerade fest, da die packliste für eine motorradtour wesentlich gekürzt werden muß im gegensatz zu einer autoreise – wir wussten das aber man vergißt so schnell wie wenig platz man auf zwei rädern hatt 😉
…so werden wir wieder aussehen, wie auf der großen norwegen tour
bald ist es so weit und unsere große toskana tour mit anschließender heimfahrt über frankreich, die schweiz und österreich steht bevor – kurven, kurven, kurven – echt geil.
unsere „chromprinzessin“ bekommt nächste woche noch ein service und dann geht es auch schon ans einpacken.
ja, und zum thema einpacken gibt es auch eine neuigkeit.
da ich von der stark überteuerten go pro genug habe, gibt es im hause hovisontour eine neue action cam – die midland H5.
klein, leicht, full hd, wi-fi, über app zu bedienen, wasserdicht bis 30 m, 900 ma akku (wird für 1 1/2 stunden aufnahme reichen), viel zubehör, sogar ein stativadapter (kostet bei go pro 25,– euronen), schnelle lieferung usw, usw… und das beste der preis 130,– € oder sogar noch billiger – fazit: da kann ich drei von den dingern kaufen für den preis einer go pro.
ich werde euch berichten, wie sich das ding in der praxis bewährt, denn die midland H5 kommt natürlich mit in die toskana und wird auf der „chromprinzessin“ ihre filmchen machen.
zwei bilder unserer neuen errungenschaft von einem chaotischen unboxing 😉
…an alle die zu meinem vortrag „with 66 on route 66“ gekommen – war besser besucht als angenommen – sind und natürlich auch dank an jene die zu einem positiven erlebnis mitgeholfen haben – daaaaanke und bis zum nächsten mal… „smile“-Emoticon
…so war das motto unserer reise im oktober 2015 – jetzt gibt es am samstag den 09.04.2016 – beginn 16:00, im cafe grande in mödling eine digitale fotoshow darüber.
würde mich freuen wenn ihr zeit und lust habt zu kommen.
jetzt ist der nächste schritt für unsere toskana motorradreise getan –
die zugkarten für die anfahrt von wien nach livorno sind fix gebucht, nicht gerade billig aber wir ersparen uns eine lange anfahrt nach livorno.
so können wir bequem am unsere „chromprinzessin“ auf dem auto im reisezug plateau sicher verladen und wir können im schlafwagen die nacht verbringen, werden am morgen mit einem guten frühstück vom schaffner geweckt und beginnen unsere motorradreise toskana 2016 ausgeruht in livorno.
….übrigens zug preise – es ist schon ein sehr seltsames und kundenunfreundliches verhalten der öbb wenn die sparschine tickets immer 118,– € kosten – jedoch am mittwoch den 25.06. – 158,– €!!!! also wieder einmal öbb kundenabzocke vor dem fenstertag 🙁
bedanken möchten wir uns für die unterstützung bei der italienischen zentrale für tourismus ENIT wien –