königliches schloss- oder tortenschloss?…

königliches schloss oder tortenschloss? diese entscheidung stand heute sonntag auf dem programm.

wir haben uns natürlich für das „tortenschloss“ entschieden. das tortenschloss heißt eigentlich „schloss taxinge“ und ist berühmt für sein cafe´ mit dem größten kuchen- und tortenbuffet schwedens. aus diesem grunde heißt „schloss taxinge“ im volksmund nur „tortenschloss“ ;-).

das königliche schloss ist natürlich „schloss gripsholm“ in mariefred, oder wie es offiziell heißt „royal court gripsholms slott“ und ist im besitz der derzeitig regierenden königlichen familie. na ja, sicher auch sehr schön, aber es ist sonntag, die sonne lacht vom himmel und wer kann da schon kuchen und kaffee wiederstehen – wir nicht.

also, wie kommt man dort hin? natürlich mit der „nostalgischen museumsbahn des ösij“ (östliche södermanland-eisenbahn). eine 66cm schmalspurbahn, die über 11 km von mariefred nach taxinge-näsby fährt. mit so einem musealen dampfzug durch die natur zu bummeln ist ein herrliches erlebnis. 

am ziel in taxinge-näsby angekommen führte unser direkter weg zum schloss. 15 minuten gehweg vom bahnhof und da stand es, optisch nicht sehr aufregend, aber wir haben das tortenschloss mit gabel und gaumen gründlich besichtigt. ganz ohne guide fanden wir die leckeren attraktionen.

mit dicken bäuchen und ein wenig schlechtem gewissen bezüglich unserer zuckerzufuhr verließen wir den köstlichen ort, der übrigens von viiiiiiieeeeeelen leuten besucht wurde – klar – sonntag und diese köstlichkeiten, da kommen auch andere auf die selbe idee.

die rückfahrt traten wir am nachmittag mit dem nostalgischen dampfschiff „m/s mariefred“ an. so tuckerten wir rauchend aber sehr gemütlich in die nie untergehende abendsonne retour nach mariefred.

 

wie es weitergeht werden wir euch wieder mitteilen, bis dahin alles liebe von den

hovi´s on tour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s