von seattle nach san francisco…

von seattle nach san francisco, ein routenabschnitt für die nächsten tage, und auf unserem weg lagen noch einige sehenswerte punkte, die wir unbedingt sehen wollten. wie zum beispiel das „museum of glass“ in tacoma.

hier waren wir nicht nur sehr schöne und interessante exponate ausgestellt,

sondern es gab auch die möglichkeit den glasbläsern bei ihrer arbeit zuzusehen.

wirklich beeindruckend was alles aus glas gefertigt werden kann. ein toller vormittag.

als nächstes bekamen wir von einem mitarbeiter einer tankstelle den tip, dass sich hier ganz in der nähe eine brücke befindet, die high steel bridge bei sheldon. diese war auch schon drehort in einigen filmen und wir sollten sie uns unbedingt ansehen. also machten wir uns auf den weg zur brücke.

sie  ist tatsächlich die höchste eisenbahnbrücke, die jemals in den usa gebaut wurde. sie liegt 112 m über dem fluss und wurde in den 50er oder 60er jahren in eine straßenbrücke umgewandelt. von der brücke hat man eine schwindelerregende aussicht hinunter in den canyon und zur traurigen berühmtheit gelang diese brücke nachdem bereits eine hohe anzahl von menschen ihrem leben hier ein ende setzte.

ehe wir in forks unseren schlafplatz erreichten wanderten wir noch schnell zwei trails ab – den spruce nature trail und den hall of mosses loop trail – natur pur so wie wir es lieben.

auf schmalen wegen ging unsere reise weiter und wieder war unser fokus auf wandern ausgelegt. diesmal entschieden wir uns für den maple glade rain forest trail.

genächtigt haben wir anschließend wie schon so oft auf einem ruhigen plätzchen am straßenrand in hoquiam am airport way. nichts aufregendes aber ruhig und kostengünstig 😉

am nächsten tag ging unsere fahrt nach rockaway beach. davor fuhren wir über die astoria-megler-brücke – eine straßenbrücke über den an dieser stelle 6 km breiten und die grenze zwischen den us-bundesstaaten oregon und washington bildenden columbia river.

wir schauten uns das wrack des segelschiffs „peter iredale“ an

und genoßen anschließend den blick auf das tillamook rock lighthouse,

ehe wir zu einem strandspaziergang am cannon beach trail aufbrachen. übrigens auch ein beliebter spot für filmaufnahmen, wie z.b. für den kindergarten cop.

zum übernachten suchten wir uns diesmal den „barview jetty county campground“ aus. ein empfehlenswerter natur cp mit allem komfort – strandzugang zur tillamook bay.

wir wanderten ein stück entlang des oregon coast trails und erfreuten uns an dem herrlichen ausblick auf die boiler bay. danach folgte die besichtigung des „oregon coast aquariums“. viele tolle tiere

– besonders süß fanden wir die puffins, die wir während unserer langen reise bereits in ihrem natürlichen lebensraum beobachtet haben. trotzdem ein lohnenswerter aquariumbesuch.

genächtigt haben wir mit romantischem sonnenuntergang entlang der straße beim don & ann davis park in newport.

etwas länger geschlafen und gemütlich die küste entlang gefahren, nur knapp 100 km bis zu unserer nächsten übernachtung im seal rock state park. hier legten wir einen längeren stop ein um die landschaft mit ihren herrlichen stränden zu genießen

und tiere zu beobachten.

es folgte wieder ein sehr kurzer fahrtag bis zum umpqua river lighthouse in der winchester bay.

der obligatorische sonnenuntergang durfte natürlich nicht fehlen (bei der gelegenheit konnte ich feststellen, dass unser cleverchen wieder einmal gründlich gewaschen werden sollte)

und nächtens konnten wir die tolle lichtshow des leuchtturmes beobachten, die aufgrund der rotierenden, achteckigen, rot-weißen linse zu stande kommt.

einen schönen guten morgen und der abwasch war auch schon erledigt. weiter, immer an der küste entlang – bandon beach – face rock state scenic viewpoint – port orford, mit blick auf die bucht

und kurzem mittagssnack im „the crazy norwegian’s fish & chips“ (war ausgezeichnet) – kurzer strandspaziergang entlang meyers creek beach.

das ende dieses reisetages war dann in cresent city, wo wir nach einem abendspaziergang am lighthouse jetty einen ruhigen schlafplatz mit blick auf das battery lighthouse fanden.

die nächste etappe führte uns von crescent city nach eureka. einen ausgiebigen stop legten wir im prairie creek redwoods state park ein, wo es imposante riesige alte mammutbäume zu sehen gab, u.a. den corkscrew tree, big tree wayside und atlas grove.

in eureka machten wir eine hafenrundfahrt in der humboldt bucht mit „madaket harbor cruise“. ein informativer und sehr entspannter nachmittag.

im anschluss an die bootsfahrt schauten wir uns noch das kleine table bluff lighthouse und carson mansion an (dieses viktorianische herrenhaus gehörte dem bauholz-baron william carson),

ehe wir der versuchung erlagen die örtlichen dungeness crab (kalifornischer taschenkrebs) im jack´s seafood restaurant zu probieren – richtige entscheidung es war köstlich.

der schmucke schlafplatz war am parkplatz der eureka public marina.

aufgrund des etwas trüben wetters am meer fuhren wir eine ganz kleine straße hoch, die uns schließlich über die wolkendecke brachte, und siehe da, die sonne schien wieder 😊.

es ging dann aber doch auch wieder runter auf den lost coast scenic drive und den gould grove nature loop trail.

in fort bragg besuchten wir das museum der „mendocino coast model railroad & historical society“.

ein für „große buben“ sehr interessantes museum, in dem sogar mein handy eisenbahn fahren durfte😉.

genug minatur, wir stiegen selbst um auf die bahn und unternahmen mit dem skunk train, dem „pudding creek express“,

eine schöne zugsfahrt von fort bragg durch urwüchsige, uralte redwoods (küstenmammutbaumwälder). zurück sind wir dann gewandert, um einfach die natur noch mehr genießen zu können.

über die glass beach

ging es weiter bis wir schließlich in der hippen künstlerkolonie mendocino unsere tagesetappe beendeten – schlafplatz, klassisch am straßenrand. vor dem endgültigen tagesende haben wir noch den „mendocino coast botanical garden“ besucht.

wer heute durch mendocino spaziert kann immer noch das flair vergangener zeiten erleben. 60er musik aus fast allen läden und menschen die bis heute die dazu entsprechende kleidung der 60er nicht abgelegt haben.

von mendocino sind wir weiter der küste entlang direkt nach san francisco gefahren. da wir beide trotz unserer vielen reisen noch nie in san francisco waren, freuten wir uns besonders auf diese stadt und darauf, mit dem cleverchen über die legendäre golden gate bridge zu rollen. ja und dann war es so weit, bei strahlendem sonnenschein sind wir über dieses wahrzeichen von san francisco gerollt.

was wir in san francisco alles erlebten, und wie dann unsere reise weiter ging, ist eine andere geschichte über die wir noch berichten werden. bis dahin